Rückblick auf das Gartenjahr 2023

 

Das Jahr 2023 ist sehr positiv für uns gestartet, da wir 41 Ernteteiler in der SoLaWi begrüßen konnten. Es war uns also gelungen, das Niveau der Vorsaison zu halten. Der erste Schritt für eine erfolgreiche und kostendeckende Gemüsesaison war somit gemacht. 

Die Anzucht zu Hause klappte ab Mitte Februar auch richtig gut und so waren wir eigentlich sehr gut auf den Saisonstart vorbereitet. Leider kam dann bereits der erste negative Abschnitt des Jahres. Im Frühjahr wollte es einfach nicht warm werden und die andauernde Nässe ließ ein termingerechtes Auspflanzen nicht zu. So kam die erste Kistenausgabe immer näher und wir waren bereits zu diesem Zeitpunkt komplett im Produktionsverzug. Wir konnten zwar unsere Startkiste in der KW 20 fristgerecht ausgeben, allerdings nicht mit der Menge und dem Inhalt, den wir uns eigentlich vorgestellt hatte. 

Nach dem ungemütlichen Frühjahr kam direkt der Hochsommer mit einer sehr langen Trockenperiode. Diese konnten wir zwar durch unsere Bewässerung gut meistern, die Pflanzen waren trotzdem sehr belastet und auch dies spiegelte sich leider im Wachstum wider. Da sich die Gesamtsituation bei der Ernte bis Ende Juli nicht entspannt hatte, haben wir kurzfristig beschlossen, allen Ernteteilern, die unzufrieden und mit dem Konzept der SoLaWi doch nicht so glücklich waren, einmalig die Möglichkeit zu geben, innerhalb einer Gemüsesaison auszusteigen. Diese Möglichkeit haben acht Ernteteiler genutzt. 

An dieser Stelle gilt unser großer Dank allen verbliebenen 33 Mitgliedern, die das Konzept der SoLaWi weiter unterstützt haben. Gefühlt ging es ab diesem Zeitpunkt mit den Erntemengen bergauf und wir konnten bis zur letzten Ausgabe in der ersten Dezemberwoche gut gefüllte Kisten ausgeben. Somit können wir durchaus festhalten, dass die zweite Saisonhälfte wesentlich positiver verlief als die Erste. 

Leider hat uns die Natur auch am Ende der Saison wieder einen Streich gespielt und den letzten Arbeitseinsatz, welcher zur Einwinterrung und Vorbereitung für die neues Saison dienen sollte, platzen lassen. Wir hatten an diesem Tag fast 50 cm Schnee und an ein Arbeiten war nicht zu denken. Leider hat dieser Schnee uns das Jahr nicht positiv abschließen lassen, da einer unserer beiden Folientunnel durch die Schneelast komplett zerstört wurde.

Fazit:

Nach einem sehr guten ersten Gemüsejahr, war das Jahr 2023 sehr durchwachsen und hat uns aufgezeigt, wo die Grenzen sind und, dass wir trotz großem Engagement gegen die Launen der Natur nicht ankommen. Es gilt, mit der Natur zu arbeiten und trotz Rückschlägen, Zufriedenheit zu entwickeln.

An dieser Stellen möchten wir uns recht herzlich bei allen fleißigen Helfern, sei es zum Unkrautzupfen, Sandkastenbau, spontan Schnee schaufeln, Newsletter Erstellung usw. bedanken. Auch bei allen, die Sachspenden wie Getränke o.ä., geliefert haben, möchten wir ein herzliches Vergelts Gott aussprechen. Durch Euch und Euer Engagement wird dem Projekt der SoLaWi das nötige Leben eingehaucht und es entsteht eine Gruppe, die am gleichen Ziel arbeitet. Es macht mit Euch einfach riesig Spaß und hilft über die ein oder andere stressige Situation hinweg. Danke dass ihr dabei seid.

 

E-Mail
Anruf