Ausblick auf 2024

Nach einem durchwachsenden Jahr 2023 haben wir das Projekt der SoLaWi Wasserburger Land nochmals intensiv unter die Lupe genommen. Wir sind zu dem Entschluss gekommen, dass wir unbedingt an diesem Konzept festhalten wollen und auch werden. Allerdings müssen wir an der ein oder anderen Stellschraube etwas drehen, damit es auch für uns als Familie darstellbar bleibt. Da wir immer transparent für alle sein wollen, werden wir in den folgenden Zeilen die Änderungen vorstellen und auch erläutern.

Werbung: 

Im Jahr 2024 werden wir unser Projekt nicht mehr über Postwurfsendungen bewerben, da dies in den beiden letzten Jahren jeweils ca. 2.000€ gekostet hat und wir in diesem Jahr nicht mehr bereit sind, diese Mittel dafür aufzuwenden. Somit ist festzuhalten, dass Werbung für dieses Projekt nur noch auf kostenloser Ebene betrieben werden kann. (Soziale Medien, Mund-zu-Mund Werbung, Infostände, Ferienprogramm usw.)

Anzahl Ernteanteiler:

Wir gehen derzeit nicht davon aus, dass wir wieder alle 40 Ernteanteile vergeben werden. Dies bedeutet wiederum, dass es rein durch die Ernteanteile wahrscheinlich nur ganz knapp reichen könnte, um die Kosten (Ausgaben + Lohn von Claudia u. Flo) zu decken. An Rücklagen ist derzeit leider noch gar nicht zu denken.

Kistenpreise:

Da wir die Preise der Ernteanteile auf keinen Fall erhöhen wollen, müssen wir hier andere kreative Wege gehen, um zusätzliche Einnahmen zu generieren und das Projekt am Laufen zu halten.

Freier Verkauf am Hof:

Wir haben vor, für den produzierten Überhang einen freien Verkauf ins Leben zu rufen, um hier die ein oder andere Zusatzeinnahme zu generieren (wie wir uns das konkret vorstellen, werden wir in den kommenden Wochen erarbeiten).
WICHTIG: Ernteteiler FIRST; das bedeutet, dass im Freien Verkauf wirklich nur der Überhang an Gemüse verkauft wird. Die Ernteteiler werden zuerst bedient.

Arbeitszeit:

Florian muss auf Grund der höchst wahrscheinlich rückläufigen Anzahl an Ernteteilern und der sich dadurch ergebenden Gehaltseinbußen in der Gärtnerei in seinem Job in der Bank die Arbeitszeit ein wenig erhöhen, um das Einkommen der Familie zu sichern.

Mitarbeit der Ernteteiler:

Auf Grund dieser zeitlichen Veränderung ist das aktive Einbringen in unsere Gemeinschaft noch wichtiger geworden. Wir bitten daher alle Ernteiler um aktive Mithilfe bei den Arbeitseinsätzen.

Was uns an dieser Stelle wichtig ist:

  • Uns ist bewusst, dass man nicht immer Zeit und auch Lust hat, zu Arbeitseinsätzen zu kommen. Das ist überhaupt kein Problem.
  • Vielleicht lässt es sich ja einrichten, dass ihr euch während der Gemüsesaison 1x im Monat für 2-3 Stunde Zeit nehmt, um euch aktiv einzubringen. Für die bessere Planung haben wir bereits alle Arbeitseinsätze im Kalender auf unserer Homepage vermerkt. Gerne könnt ihr nach Absprache auch donnerstags mithelfen.
  • Wenn jemand sagt, ich schaffe das nicht und bin auch nicht der Typ für den Garten, möchte mich aber an einer anderen Stelle einbringen, soll er sich einfach bei uns melden. Wir haben auch im Hintergrund Aufgaben, die gerne übernommen werden können.
  • Wir sind über jeden Ernteiler froh, der sich diesem spannenden Projekt anschließt und uns unterstützt. Sei es nur durch den Erwerb eines Ernteanteils, als auch durch die aktive Mitarbeit in der Gemeinschaft

NEU Kistenausgabe:

Die Erfahrung der beiden letzten Jahre haben uns gezeigt, dass es leider immer wieder zu Fehlbestückungen der Kisten gekommen ist. Daraus hat sich dann immer wieder ergeben, dass für die letzten Abholer nicht mehr genügend Gemüse da war und wir im dümmsten Fall sogar nochmal vom Hof aufs Feld fahren mussten, um nachzuernten.
Um dies zukünftig zu vermeiden, erfolgt in der kommenden Gemüsesaison die Kistenausgabe in bereits vorkommissionierten Kisten. D.h. wir richten die Kisten für jeden Ernteteiler bereits vor der Abholung fertig her.

Abholzeiten:

Um zeitlich noch effektiver zu werden, wollen wir auch die Kistenabholzeiten anpassen. Wer gerne seine Kiste am Feld abholen möchte, kann diese zwischen 16:30 und 17:00 Uhr am Feld tun. Alle anderen Kisten stehen dann ab 17:30 Uhr am Hof zur Abholung bereit. Um unsere Planung noch besser zu machen, werden wir noch vor der ersten Kistenausgabe eine Abfrage machen, wer denn vor hat die Kiste an welchem Ort abzuholen.

Gärtnereistammtisch:

In der neuen Gemüsesaison gibt es 2 Gärtnerei-Stammtische. Die Termine könnt ihr bereits der Terminübersicht auf der Homepage entnehmen. Wir wollen an diesem Abend ab 20 Uhr einfach gemütlich mit einem kühlen Getränk beisammensitzen und ratschen.

 

E-Mail
Anruf